SLOW BEAUTY UND MINIMALISTISCHE HAUTPFLEGE

Health & Nature, Magazin

SLOW BEAUTY UND MINIMALISTISCHE HAUTPFLEGE

Slow Beauty ist ein achtsamer Ansatz, der dazu bewegen soll, bewusster und verantwortungsvoller mit dem täglichen Pflegeritual umzugehen und unsere Schönheitsroutinen zu überdenken. Sind so viele Pflegeprodukte notwendig, um der Haut das Beste zuzuführen? Oder lieber in wenigen minimalistischen Schritten gezielt pflegen und der Haut die Möglichkeit geben, ihre eigene Balance zu finden.

Wenn Deine Haut natürliche, minimalistische, vegane Pflege ohne Zusätze sucht, dann bist Du bei IATITAI genau richtig.

Was ist eigentlich Slow Beauty?

Slow Beauty bedeutet achtsamer mit Kosmetik umzugehen, sich bewusster zu pflegen und auf Produkte zu setzen, die nachhaltig sind, um Körper und Natur vor zu viel Chemie zu schützen. Ein Prozess des Umdenkens hat begonnen: Wir entwickeln uns hin zu einer mehr ganzheitlichen und sinnhafteren Betrachtung des eigenen Körpers, der Gesundheit und der Schönheit. Was ist Schönheit und woher kommt sie?
Alles ist miteinander verbunden – ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, abwechslungsreiche Bewegung, positive Energie, Harmonie im Körper. Der Zusammenhang deiner Achtsamkeit mit deiner äußeren Schönheit spielt eine wichtige Rolle, ebenso wie die Produkte, die wir auswählen und die Routinen, die wir entwickeln. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und manchmal lohnt es sich, Routinen zu überdenken.

Fangen wir mit der Beauty Routine an:

Die richtige Hautpflege ist in jedem Alter unabdingbar und die Schritte bleiben immer die gleichen, ob bei Hautpflege ab 40 oder über 50. Bereits ab 30 sollte eine Beauty-Routine geschaffen werden, denn die Fettproduktion nimmt in diesen Jahren bereits ab. Die richtige Pflege zu wählen ist heutzutage eine Herausforderung. Die Schönheitsindustrie bietet eine Vielzahl an Kosmetikprodukten und Kosmetik Trends. Schönheit war zu allen Zeiten sehr wichtig und das Aussehen hat auch heute einen hohen Stellenwert. Ägypter und Griechen haben bereits schönheitsfördernde Wirkstoffe entdeckt. Natürliche Öle und Salben aus Honig, Milch, Samen und Kleie wurden gegen das Austrocknen der Haut aufgetragen. Machen wir einen großen Schritt zum Anfang des 20. Jahrhunderts: Medizinische Forschung diente auch der Kosmetik und mit dem Wissen und Können wurden Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Kosmetikerinnen ausgebildet. Pioniere waren hierbei die Kosmetikfirmen Helena Rubinstein und Elisabeth Arden. Heute haben die Wissenschaft und die Medizin viel über das Organ Haut herausgefunden und immer spektakulärere Anwendungen verhelfen der Haut zu jüngerem Aussehen.

Und dennoch vermittelt uns eher die natürliche Pflege und gesunde Ernährung ein gutes Gefühl; gerade in letzter Zeit erleben wir einen wahren Boom an Beautyprodukten, die auf natürlichen Stoffen aufbauen.

Warum nicht auch Kosmetik wieder selbst herstellen?

Es hat Vorteile, zu wissen was in den Pflegeprodukten steckt. Genau das ist es, was IATITAI für dich macht – IATITAI Naturkosmetik Produkte werden in ausgewählten lokalen Manufakturen in Nordthailand in diversen Handarbeitsschritten hergestellt. Es sind vorzugsweise familiär geführte, kleine Unternehmer, die mit IATITAI die gleiche Passion in der Naturkosmetikherstellung teilen. Die Betriebe weisen nicht nur eine einwandfreie Qualität in der Verarbeitung der hochwertigen Inhaltsstoffe auf, sondern erarbeiten mit IATITAI die Rezepturen. IATITAI steht nicht für Massenware, entsprechend aussergewöhnliche asiatische Mischungen von Inhalts- und Wirkstoffen wie zum Beispiel Kurkuma, Ingwer, Jasminreis, Sesam, Kaffir Limette werden in den Naturkosmetikprodukten verarbeitet.

Gesichtspflege mit IATITAI Produkten

Lerne Deine Haut kennen, denn bestimmte Wirkstoffe könne die Haut auch irritieren, bringen sie aus der Balance und stören das Microbiom. Die asiatische Hautpflege und Heilkunde wie zum Beispiel die koreanische Gesichtspflege, thailändische Massage oder japanische Hautpflege sind seit Jahrhunderten bekannt dafür, der westlichen Hautpflege einiges
vorauszuhaben. Denn bei der asiatischen Hautpflege – sei es die Thailändische, Japanische oder Koreanische Kosmetik – treffen Innovation und Tradition aufeinander. Reis, Tee, fermentierte Inhaltsstoffe und Naturelemente sind typische Wirkstoffe der asiatischen Pflege.

Hier sind einige Leitprinzipien von Slow Beauty, die wir empfehlen können! Und die gute Nachricht: Slow Beauty braucht viel weniger Zeit, als du denkst.

Wellness und Wohlbefinden – die Kunst, die richtige Hautpflege anzuwenden

Berührungen, Self-Care und tägliche Rituale fördern die Ausschüttung von Endorphinen, Serotonin und Dopamin. Diese Botenstoffe und die Liebe zu dir selbst, durch Zuwendung und Aufmerksamkeit, machen glücklich, was wiederum zu einer natürlichen strahlenden Attraktivität führt. Baue eine kurze Gesichtsmassage in deine tägliche Schönheitsroutine ein, trage die Creme bewusst auf und spüre die Wirkung der Feuchtigkeit auf deiner Haut, in deinen Poren. Übercreme deine Haut nicht: Je mehr du die Haut cremst, desto mehr wird sie in ihrer natürlichen Balance gestört. Sogar Nachtpflegeprodukte können die Haut in ihrer Eigenregeneration hindern. Versuche die natürliche Schutzschicht der Haut zu erhalten.

Denke an die Umwelt – ein neuer Schönheitstrend

Suche möglichst nach natürlichen Produkten und Inhaltsstoffen, die ethisch vertretbar, nachhaltig und bio-identisch für deine Haut sind, und verwende weniger Chemikalien, da diese letztendlich in unseren Flüssen und Bächen landen.

Grundsätzlich gilt: Kaufe weniger, investiere in gute Produkte und führe tägliche Pflegerituale ein.

Minimalistische Hautpflege bedeutet einfache, aber effiziente Hautpflegeschritte in der Gesichtspflege! Du brauchst nur wenige Produkte, um eine optimale Pflege für die Haut zu erzielen. Hilfreich sind Naturprodukte oder auf jeden Fall Produkte ohne Silikone, Phthalate, Parabene, Paraffine. Es ist außerdem sinnvoll, nicht für alle Gesichtsbereiche eine eigene Creme anzuwenden. Lippen, Augen und Dekolleté zum Beispiel gehören zu den empfindlichen Partien und können mit der gleichen Creme oder Serum behandelt werden.
Es ist nicht notwendig, eine Augencreme, Lippencreme oder Halscreme im Schrank stehen zu haben. Wenn man über eine gesunde Haut verfügt, kann auch nur eine Creme oder ein Serum alles leisten.

Ja, Männer haben eine andere Hautbeschaffenheit, das Bindegewebe ist anders aufgebaut und trotzdem ist eine gute Hautpflege für Frauen auch eine gute Hautpflege für Männer. Denn es kommt auf die Hautbedürfnisse an: Trockene Haut, fettige Haut, gereizte Haut, Problemhaut – das betrifft Männer wie Frauen. IATITAI setzt hierbei auf die Wirkstoffe, die das Problem lösen.

Wir zeigen dir mit diesen 4 Produkten eine minimalistische Schönheitsroutine:

1.) Investiere in ein hervorragendes Reinigungsprodukt, wie zum Beispiel IATITAI Reiskleiepuder Gesichtsreiniger: Eine sanfte Reinigung, die Hautschüppchen entfernt, ohne den Säureschutzmantel der Haut zu zerstören. Ähnlich wie Haferkleie -ein bewährtes altes Hausmittel für das Gesicht-, reinigt der Cleanser porentief und ist nebenbei noch reichhaltig an Vitaminen und Spurenelementen. Die äußere Hülle, bran oder rice bran genannt, was so viel bedeutet wie Schale, ist der wertvollste Teil des Getreides.

IATITAI Gesichtsreiniger Jasminreis
IATITAI Gesichtsreiniger Jasminreis

Anmerkung der Redaktion: Augen-Make-up vorher mit Bio-Kokosöl entfernen. IATITAI Kokosöl gibt es nur auf Anfrage, da es direkt von lokalen Bauern in kleinen Mengen bezogen wird.

2.) Verwende regelmäßig ein Gesichts-Peeling oder ein Ganz-Körper-Peeling.
Die Haut braucht eine gute Durchblutung, dann sieht sie straff und rosig aus. Beim Peeling wird der Stoffwechsel aktiviert und besonders für trockene Haut sind durchblutungsfördernde Routinen hilfreich. Für das Gesicht empfehlen wir kleine Naturbüsten aus Holz, die man in kreisenden Bewegungen über das Gesicht streicht. Hier ein wirksames Gesichtspeeling Rezept, das die die Haut aktiviert und von abgestorbenen Hautzellen befreit:

Gesichtspeeling mit IATITAI

Banane-Papaya-Peeling, ein Tropical-Mix für trockene und empfindliche Haut

·      100 g Fruchtfleisch einer reifen Papaya
·      50 g Banane
·      1 Teelöffel Honig
·      im Mixer pürieren
·      auf das Gesicht auftragen, kurz einwirken lassen und anschließend abspülen
Der Peeling-Effekt entsteht durch Enzyme im Obst und nicht auf Schleifkörpern, die trockene Gesichtshaut zusätzlich reizen können.

Anmerkung der Redaktion: Falls gerade keine Papaya zu finden ist, kann das Peeling auch ein Apfel, rote Johannisbeeren oder einfach nur mit Bananen angerührt werden.

IATITAI Salz Peeling Produkte

3.) Beim Auftragen von Gesichtscreme gilt es Augenmaß zu bewahren. Die Gesichtscreme soll die Haut lediglich unterstützen, denn zu häufig und reichlich aufgetragene Pflege kann die Hautbarriere stören. Es kann dazu führen, dass die Haut ihre eigenen Fetthaltesubstanzen nicht mehr in ausreichendem Maß produzieren kann. Deshalb ist es bei Gesichtscremen wichtig, dass sie zum Hauttyp passt. Dieser verändert sich im Laufe der Zeit und es gilt seine Haut immer wieder zu beobachten und die Pflege anzupassen. Glänzt die Haut? Ist sie trockener geworden? Haben sich Pickel entwickelt? Denn die Haut wandelt sich von fettiger Haut in jungen Jahren über Mischhaut bis hin zu trockener Haut, insbesondere durch den Schwund an weiblichen Hormonen oder durch Temperaturschwankungen.

IATITAI all-in-one Gesichtscreme

IATITAI All-IN-ONE Gesichtscreme führt der Haut ALLE asiatischen Schönmacher in EINER Pflege zu: Centella Asiatica, Kurkuma, Aloe Vera, Tamarinde, Mangostin, Pueraria Mirifica, Olivenöl, Jojobaöl, Sheabutter.

Anmerkung der Redaktion: Eine Alternative ist ein Serum, wenn dir Cremes unangenehm oder zu fettig sind. IATITAI Augenserum ist ein leichtes, erfrischend vitalisierendes Gel für empfindliche Haut, das pur als Feuchtigkeitsbooster für das ganze Gesicht aufgetragen werden kann.

4.) Lippenschutz mit Lippenbalsam: Bestimmt kennst du den Spruch „je mehr du von dem Pflegestift verwendest, desto trockener werden deine Lippen“. Und das stimmt, aber das liegt daran, dass in den meisten Lippenpflegestiften -übrigens auch Lippenpflege, die in der Apotheke erhältlich ist- der Inhaltsstoff Petroleum Derivat Paraffinum, bekannt auch als Petrolatum, enthalten ist. Dieser Inhaltsstoff macht die Lippen zart, weich und geschmeidig und soll dazu verleiten immer mehr davon aufzutragen, denn sobald man damit aufhört, sind die Lippen in einem schlechteren Zustand als vorher. Überprüfe deine Lippenpflege und meide Lippenpflegeprodukte mit folgenden Inhaltsstoffen: Paraffin, Mineralöl, Methylparaben, Octyldodecanol, Propylparaben.

Bei den Lippen gilt eher der Spruch, den du auch schon gehört hast: „Schmiere nichts auf die Haut, dass du nicht auch essen würdest“. Deshalb empfehlen wir Lippenpflege mit Shea Butter und kaltgepressten Ölen.

IATITAI Lippenbalsam

Hautpflege Routine für langfristig schöne Haut

Es braucht etwas Geduld auf chemiefreie Kosmetik umzustellen. Konzentriere dich auf die Verbesserung der Hautgesundheit und spüre die Kraft der Natur. Wiederentdecke die verborgene Kraft, damit du anfängst dich bewusst zu pflegen und Slow Beauty mit all ihren Vorteilen lieben lernst.
Dein Körper hat ein Selbstregulierungssystem und die Haut erneuert sich im Durchschnitt alle 28 Tage. Das richtige Produkt braucht Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Bleib also lange bei diesem Produkt, bis erste positive Veränderungen an der Haut festzustellen sind.

Slow Beauty hilft uns, unsere Vorstellung von Schönheit neu zu gestalten. Sie verwandelt die Schönheitserfahrung in eine Selbstfürsorge, anstatt unser Aussehen zu verändern, um anderen zu gefallen oder ein bestimmtes, äußeres Ideal zu erreichen. Slow Beauty ist persönlich, intim und unser eigenes Ding.

Slow Beauty: Aktuell mit 15% shoppen!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: