WELCHE MASSAGE IST DIE BESTE?
Ein kompletter 7-teiliger Guide über verschiedene Anwendungen, Techniken und Vorteile der beliebtesten asiatischen Massagen
IATITAI öffnet sein Adressbuch und reist in die Erholungsoase MUSE Thaiwellness
Erholung, Entspannung und Regeneration in wenigen Minuten
Langsam schaukelnd gleitet das hölzerne Boot über das türkisblaue Wasser. Mit einem leisen Knirschen schiebt es sich an den weißen Sandstrand. Einen Moment lang spürt man den Drang, die Füße in den warmen Sand zu vergraben. Dann setzt die Reise fort durch den Palmenwald, begleitet von exotischen Düften und fremdartigen Geräuschen. Langsam lichtet sich der grüne Vorhang aus Blättern, und der Blick enthüllt endlos weite Reisfelder, die sich in sanften Hügeln zu geschwungenen Terrassen formen. Der Duft von Wasser und frisch geerntetem Reis liegt in der Luft… Und sind Sie wieder zurück? fragt Frank Bussenius von Muse Thaiwellness und holt einen zurück in die Konstanzer Innenstadt. Mit einem Lächeln verschließt er die Flasche mit Reisöl, und der Duft verfliegt. “Ja, ich war wirklich dort”, möchte man antworten. Dabei ging es eigentlich nur um die Auswahl des perfekt abgestimmten Öls für die Thai-Wellnessmassage.
Thai-Massage mit oder ohne Öl?
Die traditionelle Thai Massage wird bekleidet durchgeführt und kommt ganz ohne Öl aus.
Mit einer Kombination aus Druck, Massage und Dehnung wird der gesamte Körper mit einbezogen. Mehrere Energielinien bearbeitet der Therapeut in sanften rhythmischen Bewegungen. Die Thai-Massage hilft dabei, die Energiebahnen im Körper zu harmonisieren und Verspannungen zu lösen.
Die traditionelle thailändische Massage wird in Thailand Nuad Thai genannt und bedeutet „heilsame Berührung“. Die UNESCO hat die Thai-Massage auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt. Die Thai-Massage unterliegt deshalb strengen Vorschriften der thailändischen Regierung.
Die Thai Wellness Massage hingegen wird mit Ölen angeboten. Jedoch ist diese Form der Massage eine sanftere Wellness Massage, die die Blutzirkulation anregt. Duft und Essenz der Öle verleihen dem Körper Entspannung und Revitalisierung. Nebenbei wird die Haut noch gepflegt und samtweich. Dabei wird das Öl, das ebenfalls therapeutischen Effekt hat, individuell auf die Anwendung und die Person abgestimmt. Massage Öle berühren nicht nur die Sinne, sie werden seit jeher zu medizinischen Zwecken eingesetzt.
Klassische Thai-Massage und Ihre Wirkung
Die Thai Massage ist weltberühmt. Was steckt hinter der Popularität und wie wirkungsvoll ist sie?
Man kann sich diese sehr alte ganzheitliche Heilkunde der Akupressur wie ein Netzwerk im Körper mit über 70.000 Energiebahnen vorstellen. Diese werden durch Knotenpunkte miteinander verbunden, auch “sen” genannt. Dort liegen wichtige Akupressurpunkte, die in der Thai Massage mit einer Kombination aus Druck, Dehnung und Massage aktiviert werden. Gearbeitet wird mit Händen, Ellenbogen, Knien und Füssen, die einen Bewegungsfluss entlang der Energielinien bewirken. So werden nicht nur Blockaden, Verspannungen, Muskulatur gelöst, sondern auch die körpereigenen Energien freigesetzt.
Wie erkennt man eine gute Massage? Welches Studio soll ich wählen?
Jede Massage kostet dem Masseur:in viel Energie und Kraft. Aber es ist mehr als eine körperliche Anstrengung. Bestenfalls gibt er mit jeder Massage ein Stück von sich und seiner Energie. Das spürt man und führt dazu, dass man all seine Gedanken, Sorgen und Ängste ablegen kann. Dieses Wohlbefinden steht im Vordergrund. Achten Sie auf folgende Punkte und können Sie diese positiv beantworten, so sind Sie wohl im richtigen Massage Studio gelandet:
- wohltuende Umgebung
- freundlicher Empfang und Sympathie
- Aufklärung und Beratung zu der jeweiligen Massage oder Anwendung
- auf meine Bedürfnisse wird individuell eingegangen
- Ruhe und Entspannung – den Alltag kann ich hier hinter mir lassen
- Naturprodukte und Öle, die die Haut schützen und nachhaltig pflegen
- warme Räume und handgewärmte Massageöle
Muse Thaiwellness – Massagezentrum des Jahres – Travel & Hospitality Award Auszeichnung
Frank Bussenius und seine Partnerin Buppha Phayapklang widmen sich mit Hingabe dem Streben nach dem ultimativen Wohlfühlmoment. Seit 2018 betreiben sie gemeinsam inmitten der lebendigen Konstanzer Altstadt die Muse Thaiwellness, eine Oase der Ruhe. In ihrem Studio setzen sie sich für höchste Qualitätsansprüche in Sachen Entspannung und traditionelle Thaimassage ein. Hier wird nicht einfach eines der aus besten und ausgewählten Inhaltsstoffen hergestellten Öle gewählt, sondern ein Gespür dafür vermittelt, was einem wirklich guttut.
Angenehme Düfte schweben in der Luft, die Atmosphäre ist freundlich und ruhig. Schon beim Betreten des Studios wähnt man sich in einer anderen Welt. Manchmal begleitet von Tagträumen von den paradiesischen Stränden Thailands. Mit dem Ablegen der Straßenschuhe lässt man den Stress und die Hektik hinter sich. Frank Bussenius spricht gerne über die Idee hinter Muse Thaiwellness: “Wer zu uns kommt, kann komplett loslassen.” Und das nicht nur wegen der entspannenden Wohlfühlatmosphäre.
Im letzten Jahr wurde dem Studio der Travel & Hospitality Award als Massagezentrum des Jahres verliehen. Dieser weltweite Bewertungspreis würdigt Hotels, Reiseveranstalter, Wellness-Einrichtungen, Restaurants und Innovationen im Gastgewerbe und Reisesektor. “Der Award zeigt uns, dass wir mit unserem Anspruch auf dem richtigen Weg sind”, fügt Buppha Phayapklang hinzu. Sie ist bei Muse Thaiwellness hauptverantwortlich für die konstant hohe Qualität des Angebots. “Aber wir ruhen uns nicht darauf aus. Unsere Fachkräfte nehmen regelmäßig an Schulungen teil, treten in Wettbewerben an und tauschen ihre Erfahrungen aus.”
Ruheoase in Konstanz
Und warum Konstanz? “Es gab nie eine andere Option”, sind sich beide einig. Sie sind gemeinsam viel gereist, haben Studios auf der ganzen Welt besucht und an verschiedenen Orten gelebt. “Aber der See hat uns immer wieder angezogen. Hier wollten wir unsere Idee verwirklichen.” Und der Gedanke hat sich bewährt. Der erweiterte Stammkundenkreis reist teilweise sogar aus Luzern oder Stuttgart in das wunderschöne Studio in der Kanzleistraße. Wer einmal hier ist, nutzt gerne die Gelegenheit, nach einer wohltuenden Massage direkt ins bunte Konstanzer Leben zu starten.
Erholungsoase – eine Einladung zur Entspannung und Regeneration
In einem anderen Leben war Frank Bussenius Schreiner, und das spiegelt sich auch in den Räumlichkeiten von Muse Thaiwellness wider. Neben traditionellen thailändischen Holzarbeiten begegnet man hier modernen Holzmöbeln und schlicht schönen Massageliegen – vieles davon stammt aus seiner eigenen Hand. “Eine persönliche Note, fernab von Klischees, war uns wichtig.”
Nachhaltigkeit in der Thai Massage
Was es noch gibt? Vor allem viele Ideen. Nachhaltigkeit ist auch für ein Thaimassage-Studio ein Thema. Die Räume werden bereits heute mit energiesparenden Infrarotheizungen erwärmt. Zudem wird die Nutzung der Dachfläche des Gebäudes für Solarenergie diskutiert. Aber auch die Vorstellung von einer Ruheoase ist noch nicht ausgeschöpft. “Wir spielen schon länger mit dem Gedanken eines ‘House of Beauty’ für ein ganzheitliches Wellnesserlebnis. Und wir würden die Nähe zum See gerne noch stärker nutzen… Massagen direkt am Seeufer wären eine perfekte Ergänzung unseres Angebots.
Welche Massage ist die beste? Unsere Empfehlung aus unserer Blogserie
Jeder sollte wissen, wie man eine Verspannung im Nacken oder Rücken nach einem langem Arbeitstag lösen kann. Ein paar gezielte Übungen oder Yoga können hier auf die Schnelle weiterhelfen und so manche Schmerztablette überflüssig machen.
Die eigentliche Massage gehört jedoch in fachkundige Hände. Obwohl verschiedene Formen der Massage und Heilmethode seit nahezu 5000 Jahren bekannt sind, Spitzensportler nachweislich kaum etwas anderes so rasch erfrischt, Haut und Bindegewebe richtig durchknetet, Verspannungen und Blockaden lockert, Lymphkreislauf und Durchblutung anregt, wird der Massage immer noch eine Art Luxus nachgesagt. Wir sind der Meinung, dass eine Massage Balsam für den Körper und das Nervensystem ist und viel häufiger als Therapie eingesetzt und anerkannt werden muss. Egal, für welche Massage Sie sich entscheiden.
Lesen Sie unsere weitere Beiträge der Serie:
Hier geht es zum Teil 1 – Chinesische Massagen
Hier geht es zum Teil 2 – Indische Massagen
Hier geht es zum Teil 3 – Thai Massagen
Hier geht es zum Teil 4 – Japanischen & Hot Stone Massagen
Hier geht es zum Teil 5 – Balinesische & Fußreflexzonen Massagen
Hier geht es zum Teil 6 – Aromatherapie Massagen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: