Hände in Top Form

Magazin

Hände in Top Form

Hände in Topform mit Naturkosmetik Handcreme von IATITAI: Was ist die beste Pflege für Hände?

Die vier besten Handpflegetipps für trockene Hände kurz erklärt.

Wir sagen Tschüss zu trockenen und rissigen Händen und erklären, was bei der Handpflege wichtig ist.

Was gehört zur Handpflege?

Wie bekommt man eine schöne Hand?

Was hilft schnell gegen trockene Hände?

Handcremes für trockene Haut

Besonders im Winter verlangsamt die Kälte die Produktion der Talgdrüsen. Unsere Hände haben ohnehin bereits sehr wenig davon und werden deshalb schnell trocken und rissig. Falten und Fältchen entstehen und die Hände sehen oft älter aus, als sie sind. Trockene Heizungs-und kalte Winterluft haben die Haut zusätzlich ausgetrocknet und strapaziert.

 

Die beste Handcreme für sehr trockene rissige Hände ist deshalb eine reichhaltige Handpflege mit natürlichen Inhaltsstoffen, die bioidentisch mit der Haut ist. Hautverwandte Lipide sind Fette und Öle, die den Lipidstrukturen der menschlichen Haut ähneln. Sie können in die Haut eindringen und dort fehlende Lipide zum Teil ersetzen, was Paraffine, Mineralöle und Silikonöle nicht können.

Entdecken Sie unsere Handcremes!

IATITAI verwendet ausschließlich folgende natürliche hautverwandte Lipide in den hochwertigen Handlotionen in den Sorten Jasminreis, Mangostin, Kaffir Limette, Zitronengras, Frangipani, Kokosnuss und Kurkuma:

–       Arganöl (Argania Spinosa Kernel Oil)

Spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Barrierefunktion der Haut, stärkt die Hautlipide und schützt Zellmembranen und DNA vor Schäden durch freie Radikale.

–       Jojobaöl (Simmondsia Chinensis-Samenöl)

Ein hervorragendes Allround-Antioxidans mit einem hohen Gehalt an Fettsäuren. Es nährt und beruhigt die Haut und gilt als das Pflanzenöl, das dem menschlichen Talg am ähnlichsten ist. Enthalten in allen IATITAI Hand Lotionen.

Handpeelings für die perfekte Handpflege

Die perfekte Grundlage für die Pflege ist ein Scrub mit wertvollen Pflanzenölen! Abgestorbenen Hautschüppchen werden sanft entfernt und zaubert streichelzarte Finger. Das Beste: Nach einem Peeling kann die Handcreme auch viel besser aufgenommen werden.

IATITAI Körper- und Handscrubs mit zusätzlich heilenden Wirkstoffen der Kurkuma, Mangostinschale und Kaffir Limette.

Entdecken Sie unsere Peelings!

Handbad für trockene Hände

Gönnen Sie sich neben einer guten Handcreme für trockene Hände auch öfters ein Handbad. ¼ warmes Wasser mit ¾ Mandelöl mixen und mindestens 10 Minuten das Spa Treatment genießen. Danach die Hände nicht abtrocknen, sondern das Öl einziehen lassen. Natürliche Öle sind deshalb die beste Handpflege im Winter.

Wertvolle Öle sind wieder im Trend – sie pflegen ganzheitlich und nachhaltig. Sie sind intensiver als Lotionen und schon wenige Tropfen im Badewasser oder direkt auf dem Körper verbessern das Hautbild sofort im Winter, wenn die Haut durch die Witterung und Heizungsluft gereizt wird, schuppig und trocken ist. Körperöle schützen die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und pflegen durch gesunde Lipide.

IATITAI Körperöle enthalten:

–       Sesamöl

–       Aprikosenkern Öl

–       Avocado Öl,

–       Traubenkernöl

–       Jojobaöl

–       Olivenöl

–       Mandelkern Öl

 

Reich an ungesättigten Fettsäuren, sind sie ein großartiger Feuchtigkeitsspender, Weichmacher und Nährstofflieferant für die Haut.

Wenn Sie Ihren Händen zusätzlich etwas Wellness gönnen möchten, machen Sie Greif- und Lockerungsübungen im Handwasserbad. Wassergymnastik ist auch für Hände besonders effektiv. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie die Handgymnastik bei Arthrose machen. Nutzen Sie lauwarmes Wasser, um die Gymnastik besonders effizient zu gestalten.

Die richtige Pflege für die Nagelhaut

Ölen, ölen, ölen – die Nagelhaut ist eine der dünnsten und empfindlichsten überhaupt. Damit die Nägel und das Nagelbett gesund und schön bleiben ist tägliches (!) ölen und cremen Pflicht! Vor dem Schlafen gehen: Einfach zuerst einen kleinen Tupfer Creme auf jeden Nagel auftragen, einmassieren, dann einen Tropfen Öl auf jeden Nagel geben und wieder einmassieren. Täglich wiederholen und nach ca. 2-3 Wochen wird man mit wunderschönen Nägeln und einem geschmeidigen Nagelbett belohnt. Nur ein gesundes Nagelbett kann auch gesunde schöne Nägel hervorbringen. Diese Nagelpflege-Routine kann auch über Nagellack angewendet werden. Als kleiner positiver Nebeneffekt können sie sich über deutlich länger haltbaren Nagellack freuen.

Tipp:

Im Winter sollte man die Hände generell schützen. Bei tieferen Temperaturen umgehend Handschuhe tragen, da die Haut an den Händen sehr dünn und empfindlich ist.

Rückfettende Handcreme versus schnell einziehende Handcreme – was ist besser?

Die Antwort ist einfach, legen Sie sich ein ganzes Handpflege Set mit beiden Varianten zu. Wenn es schnell gehen und sie gleich weiterarbeiten müssen ist eine schnell einziehende Handcreme die Beste Wahl. Über Nacht, wenn sie ein bisschen Zeit haben oder auch wenn sie einen Spaziergang mit Handschuhen machen, ist eine rückfettende Handcreme perfekt.

Tipp: Mixen sie in ihre Lieblingshandcreme ein paar Tropfen Öl und verwandeln sie in eine reichhaltige rückfettende Handcreme. Dünne Handschuhe aus Baumwolle darüber anziehen und ab ins Bett. Am Morgen werden sie mit zarten Händen belohnt, die den ganzen Tag über weich und geschmeidig sind.

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: