Die besten Massagearten – Teil 3 – Thai Massage

Liebling des Monats, Magazin

Die besten Massagearten – Teil 3 – Thai Massage

Teil 3 – Thai Massage

THAI MASSAGE

THAI MASSAGE & INTERVIEW MIT TONG, INHABERIN DES RUEANTHAI MASSAGE STUDIOS, MEDITATIONSLEITERIN, MASSAGETHERAPEUTIN UND MITGLIED DER THAI SPA VEREINIGUNG

Die in aller Welt bekannte und beliebte “Thai-Massage” hat ihren Ursprung ebenfalls in Indien.
Es wird angenommen, dass ein persönlicher Heiler Buddhas (ein Arzt mit dem Namen Shivaka Kumar Baccha), den man heute vielleicht einen “medizinischen Berater” nennen würde, Begründer der Thai-Massage ist.
Seine Lehre über die Massage, die Kräutermedizin und andere Heilmethoden wurden vor über 2000 Jahren, zusammen mit den Lehren des Buddhismus bekannt gemacht. In historischer Zeit waren buddhistische Tempel und Klöster in Thailand der Mittelpunkt jeder Gemeinde.

Davon abgesehen stand das historische Thailand schon immer im Zentrum eines weitläufigen Netzwerks an Handelsreisenden: Indische, Chinesische oder Arabische Händler haben stets für neue Einflüsse aller Art gesorgt, die auf diesem Weg das Land erreichten. Sie alle haben über viele Jahrhunderte dazu beigetragen, Thailands einzigartige Heilverfahren entstehen zu lassen.

IHR ZU HAUSE, EIN SPA! EINTAUCHEN & ENTSPANNEN MIT IATITAI KÖRPERÖLEN, DUFTKERZEN UND ÄTHERISCHEN ÖLEN.

ENTDECKEN SIE HIER DUFTKERZEN UND ÄTHERISCHE ÖLE!

Die traditionelle Thai Massage

Mit der traditionellen Thai-Yoga-Massage, die übrigens auch bekleidet durchgeführt wird, werden Blockaden im Energiehaushalt des Menschen wirkungsvoll behandelt.
Die Massage ist tatsächlich eine Akupressur und besser als Thai-Yoga-Massage zu beschreiben:
Mit einer Kombination aus Druck, Massage, und Dehnung der Muskeln arbeitet der Therapeut in sanften rhythmischen Bewegungen entlang dieser Energielinien. Die Thai-Massage hat ihren Ursprung in der antiken thailändischen Heilkunst und kombiniert passive Dehnungen, Akupressur und Gelenkmobilisation. Der Masseur verwendet dabei Hände, Ellenbogen, Knie und Füße, um den Körper des Empfängers zu behandeln. Die Thai-Massage hilft dabei, die Energiebahnen im Körper zu harmonisieren und Verspannungen zu lösen.

Die traditionelle thailändische Massage wird in Thailand Nuad genannt und bedeutet „heilsame Berührung“. Sie gilt als Teil der Kunst, Wissenschaft und Kultur der traditionellen thailändischen Gesundheitsversorgung und 2019 hat die UNESCO die Thai-Massage auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.
Die Thai-Massage unterliegt strengen Vorschriften der thailändischen Regierung.

Was erwartet mich bei einer Thai Massage?

Um mehr über die Technik und die Erwartungen einer Thai Massage zu erfahren, spricht Helga Knobloch, Co-Gründerin der Marke IATITAI mit Tong Hamelmann, Mitglied der Thai Spa Vereinigung Deutschland und Inhaberin des Rueanthai Massage Studios, Meditationsleiterin und Massagetherapeutin:

Vorwort von TONG:

„Leider darf ich nicht in medizinischen Begrifflichkeiten antworten und bleibe mit meinen Ausführungen im allgemeinen Wellness Bereich. In Thailand wird Naturheilkunde vom Arzt empfohlen, weil er weiß, wie hilfreich diese ist. Es geht dort um heilende Therapie. Selbst Krankenhäuser bieten Thaimassage an. Es macht mich stolz, dass es so ist in Thailand“.

H.K./IATITAI: 
Ich habe selbst schon etliche Thai-Massagen in Thailand, in namhaften Spas und Hotels weltweit und in kleineren Massage-Studios in Deutschland ausprobiert. Obwohl es feste Rituale und Vorgaben für die Thaimassage gibt, fällt das Ergebnis oft sehr unterschiedlich aus.
Auf was kommt es bei der traditionellen Thaimassage an, damit sie wirklich eine Thaimassage mit bester Wirkung ist?

TONG: Die thailändische Massage darf in Deutschland nur unter der Rubrik Wellness ausgeübt werden. Eine „Thaimassage mit bester Wirkung“, kann aber nur eine sein, die man wirklich ernsthaft nach den originalen Lehren ausübt. Die Unterschiede, die du ansprichst, beziehen sich in erster Linie auf die persönliche Einstellung der einzelnen Masseurinnen und Masseure.
Der Anspruch, helfen zu wollen, ist ein Qualitätsmerkmal.

H.K./IATITAI: 
Wie lange braucht man, um eine perfekte Thaimassage Technik zu erlernen? Gibt es gute Ausbilder auch in Deutschland und ist es wirklich wahr, dass die Technik, die ja viel von der Akupressur hat, in Thailand hauptsächlich durch Überlieferung über Generationen weitergegeben wird?

TONG: Deine Frage nach dem Zeitraum, in dem man eine perfekte Thaimassage erlernen kann, ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt Ausbildungsangebote, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und auch kürzere, die dann mehr in die einzelnen Anwendungen gehen. Das Wichtigste ist aber, dass die Erfahrung den höchsten Anteil bei der Beurteilung von Qualität beinhalten muss. Dies gilt aber sicherlich für die meisten Berufsgruppen. Ebenso wichtig sind die persönliche Einstellung und Verantwortung zu dieser Arbeit.

Übrigens gibt es mittlerweile auch Angebote in Deutschland, die von thailändischen Behörden durchgeführt werden. Diese führen dann auch durch Prüfungen zum Zertifikat. Deine Fragestellung in Bezug auf Akupressur möchte ich hier ein klein wenig verändern, um so zu einer Antwort kommen zu können. Die Thaimassage beinhaltet die Akupressur, sie hat also diese als spezielles Werkzeug zur Verfügung.

Es ist wahr, dass die Thaimassage jahrhundertelang nur mündlich überliefert wurde. Es heißt, dass ein „Joki“, der auch Buddha behandelte, der erste Heiler in dieser Richtung war. Angeblich hat es früher nur Bilder und Skulpturen gegeben, aus denen man die Behandlung abgeleitet hat. Wann die ersten schriftlichen Aufzeichnungen erschienen sind, kann ich jedoch nicht sagen.

H.K./IATITAI: 
In deinem Rueanthai Massage Studio arbeitest und hilfst du seit Jahren deinen Kunden. Deine Anwendungen setzt du individuell und mit viel Erfahrung ein, um das Wohlbefinden in Körper und Geist wieder herzustellen. Du kannst die Art der Anwendung und Intensität deiner Massage gezielt mit deinen Kunden abstimmen. Welche Anwendungen lieben deine Kunden besonders und was empfiehlst du für die erste Sitzung?

TONG: Bei Stammkunden habe ich mein Anwendungssystem schon fertig und bei Neukunden bestimme ich ebenfalls die erste Anwendung, um dann meine Therapie festzulegen. Diese erste Anwendung ist in der Regel eine leichtere Variante mit heißen Steinen. Hier können die Kunden erst mal runterkommen, Nervosität abbauen und Vertrauen gewinnen. Die Lösung von Problemen in bestimmten Bereichen liegt bei mir immer im ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehört auch meine Beurteilung der mentalen Verfassung.

H.K./IATITAI: 
Im Westen sind asiatische Massagen, insbesondere Thai-Massagen sehr beliebt. Welche Effekte hat diese traditionelle Massage auf unseren Körper aus deiner Sicht?

TONG: Ich fühle mich nach der Massage regelmäßig sehr entspannt, befreit und ausgeruht. Selbst wenn es etwas schmerzhaft war. Ich nehme ein positives Gefühl mit nach Hause und das wirkt sich auf mein Lebensgefühl und auch auf meine Lebensqualität aus. Nichts ist besser als ein unbeschwerter und schmerzbefreiter Körper.

Meine Kunden werden nach der Massage immer von mir gefragt, wie sie sich fühlen und ich habe bis jetzt noch nie eine negative Antwort bekommen. Die Massage macht also etwas mit uns. Dies zu erreichen, macht mich stolz.

 

VIELEN DANK TONG!

Hier geht es zum Teil 1 – Chinesische Massagen

Hier geht es zum Teil 2 – Indische Massagen

Lesen Sie weiter: Teil 4 – Japanische Massagen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thai Spa Verband

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: