Die besten Massagearten

Magazin

Die besten Massagearten

Ein kompletter 7-teiliger Guide über verschiedene Anwendungen, Techniken und Vorteile der beliebtesten asiatischen Massage

Teil 5 – Balinesische Massage & Fussreflexzonen Massage

BALINESICHE MASSAGE

Wie der Name schon vermuten lässt, findet sich der Ursprung dieser Massage auf Bali, der „Insel der Götter“. Den Quellen zufolge geht sie auf die Zeit zwischen 600 und 800 n. Chr. zurück als Hinduismus und Buddhismus über Händler entlang des Gewürzrouten-Archipels nach Indonesien eingeführt wurden.

Was ist eine balinesische Massage?

Die kombinierte balinesische Massage trägt die Merkmale einer Mischung aus indischen Ayurveda-, chinesischen und indonesischen Techniken. Die bei der traditionellen Massage verabreichten therapeutischen Kräuteröle weisen Ähnlichkeiten mit den ayurvedischen Massagen auf. Die Akupressur- und Druckpunkttechniken sollen aus China stammen. Die Balinesen adaptierten diese alten Techniken und so entstand der einzigartige Massagestil, der weltweit wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile bekannt ist.

Balinesische Massage für mehr Harmonie

Eine etwas freiere und leichtere Form der Thai Massage, die mit Anwendung der duftenden Kräuteröle zu einer Aromatherapie Massage erweitert wird. Die Kombination aus sanften Dehnübungen, Akupressur und der Verwendung von Aromatherapie wirkt sich nicht nur auf die Muskeln aus, sondern fördert die Harmonie von Körper, Geist und Seele.

 Fußreflexzonen Massage

Reflexologen glauben, dass sich jeder Teil des Körpers in Füßen und Händen widerspiegelt und dass es Mikroversionen (Miniaturversionen) der Makroversionen am ganzen Körper gibt, sogar an den Ohren!

Reflexzonenmassage ist zwar keine wissenschaftlich erprobte medizinische Behandlung von Krankheiten, aber Studien deuten darauf hin, dass sie eine hilfreiche ergänzende Behandlung ist, insbesondere bei Stress und Angstzuständen.

Wie funktioniert Fußreflexzonen Massage?

Die Zonentherapie, auf der die Reflexzonenmassage ursprünglich basiert, geht davon aus, dass der Körper in zehn Längszonen unterteilt werden kann, fünf auf jeder Seite. Zone 1 wäre der Abschnitt vom großen Zeh direkt über den Körper bis zum Kopf. Jeder Bereich des Körpers, der in dieser Zone komprimiert wird, wirkt sich (unter anderem nach Dr. William Fitzgerald und Dr. Joe Shelby Riley) auf alle anderen Bereiche innerhalb der Zone aus.

Für welche Massage entscheide ich mich?

Es gibt eine breite Palette von Massagetechniken, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Vorteile und Merkmale haben. Von der klassischen schwedischen Massage über die energiegeladene Thai-Massage bis hin zur entspannenden Aromatherapie-Massage – jede Technik bietet eine wunderbare Möglichkeit, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern. Probieren Sie verschiedene Massagetechniken aus, um herauszufinden, welche am besten zu Ihren Bedürfnissen und Vorlieben passt. Egal, ob Sie nach tiefer Entspannung, energetischer Harmonie oder einfach nur einem Moment der Ruhe suchen, eine professionelle Massage kann Ihnen dabei helfen, Körper und Geist zu revitalisieren und Ihr inneres Gleichgewicht wiederherzustellen.

Hier geht es zum Teil 1 – Chinesische Massagen

Hier geht es zum Teil 2 – Indische Massagen

Hier geht es zum Teil 3 – Thai Massagen

Hier geht es zum Teil 4 – Japanische & Hot Stone Massagen

Lesen Sie in Kürze in Teil 6 – Aromatherapie Massagen

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: